In frühen Phasen seiner Entwicklung ist ein Kind besonders lernfähig und für gezielte Förderaktivitäten empfänglich! Es kann im Rahmen seiner Kindergartenzeit optimal auf die späteren Herausforderungen des Schulalltags vorbereitet werden und schon früh wichtige Grundlagenfähigkeiten für seine spätere Entwicklung erwerben.
Das Kind Max stellt als sympathische Identifikationsfigur einen unmittelbaren und positiven Bezug zum Kind her. Kinder nehmen spielend Anteil an den Erlebnissen, Tagesabläufen und Erfolgen von Max. Diese Empathie bewirkt eine kommunikationsfördernde Bereitschaft zur Rollenübernahme als Voraussetzung aktiver Teilnahme.
Zur Sprachförderung zu hause gibt es drei Wimmelbücher mit begleitendem Leitfaden für Erzieherinnen und Eltern . Im Leitfaden finden sich zu jeder Abbildung aus dem Buch eine Geschichte zum Vorlesen, Fragen zur Geschichte und zur Abbildung, Lieder, Kinderreime, Sprachspiele und Anregungen zu Bilder- und Vorlesebüchern zum gleichen Thema. Auch werden zahlreiche Möglichkeiten aufgezeigt, wie Eltern auf spielerische Weise das Sprachfördermaterial von Max mit Aktivitäten im Elternhaus verknüpfen können.
Eltern werden von uns motiviert gemeinsam mit ihrem Kind die Wimmelbilder anzugucken, die Geschichten dialogorientiert vorzulesen und sich mit ihrem Kind über Max zu unterhalten. Wir bieten Eltern eine intensive Beratung anhand des Sprachförderkonzeptes ‚ Ich bin Max‘ an , sodass sie die Prinzipien der interaktiven Sprachförderung im Alltag umzusetzen können.