Jedes Kind erwirbt Sprache in seinem eigenen Tempo. Dennoch gibt es allgemeingültige Hinweise. Es ist daher schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt möglich zu sehen, ob sich die Sprache eines Kindes wie zu erwarten entwickelt.
Elternfragebogen: 18 – 20 Monate
Die folgenden Fragen beziehen sich auf das Verhalten von Kindern, das in aller Regel bei Kindern im Alter von 18 – 20 Monaten beobachtet wird. Sollten sich 3 oder mehr negative Antworten ergeben, ist eine Überprüfung der sprachlichen Fähigkeiten bei einer Logopädin empfehlenswert.
Beziehung/Interaktion und Aufmerksamkeit:
Reagiert Ihr Kind, wenn es von jemandem leise von hinten angesprochen wird?
Zeigt Ihr Kind Interesse, wenn Sie ihm etwas erzählen?
Spielt es gerne Spiele wie Verstecken, Guck-Guck oder Fangen?
Kann sich Ihr Kind für einige Minuten auf eine Aktivität konzentrieren?
Gesten und Handlungen:
Zeigt Ihr Kind mit dem Finger auf Gegenstände, die es gerne möchte?
Versucht es mittels Gestik und Mimik (z.B.: zeigen) zu kommunizieren?
Spielt Ihr Kind Erlebtes aus dem Alltag nach, z.B. mit Teddys?
Verstehen:
Reagiert Ihr Kind auf „Nein“ und beendet es seine Handlung?
Findet es einen Gegenstand aus mehreren Gegenständen heraus,wenn Sie es fragen, z.B. „Wo ist der Ball?“
Kann es, wenn Sie es bitten, einen bekannten Gegenstand aus einem anderen Zimmer holen?
Sprechen:
Wiederholt Ihr Kind gerne Worte, die es hört?
Erweitert es ständig seinen vorhandenen Wortschatz?
Hat Ihr Kind begonnen, 2 Worte aneinander zu reihen, um auszudrücken, was es möchte und braucht?
Elternfragebogen 30. Monat
Die folgenden Fragen beziehen sich auf das Verhalten von Kindern, das in aller Regel im Alter von 30 Monaten beobachtbar ist. Sollten sich 2 oder mehr negative Antworten ergeben, ist eine logopädische Diagnostik bei einer Logopädin empfehlenswert.
Beziehung/Interaktion und Aufmerksamkeit:
Reagiert Ihr Kind, wenn es von jemandem leise von hinten angesprochen wird?
Hört Ihr Kind Ihnen zu, solange Sie eine Geschichte vorlesen?
Handlungen:
Spielt Ihr Kind gerne mit anderen Kindern?
Spielt Ihr Kind Erlebtes aus dem Alltag nach, z.B. die Baby-Puppe baden?
Verstehen:
Bringt Ihr Kind Ihnen einen Gegenstand, wenn Sie es darum bitten, ohne dass Sie Anhaltspunkte oder Hilfestellungen geben, z.B. indem Sie auf den Gegenstand zeigen?
Kann es Aufgaben ausführen, die aus 2 Teilen bestehen, z.B. „Zieh ‚ Dir die Schuhe aus und den Schlafanzug an!“?
Sprechen:
Spricht Ihr Kind gerne und stellt es viele Fragen?
Verwendet es häufiger Worte als Gesten?
Verstehen auch andere Menschen, außer Ihnen, Ihr Kind?
Spricht Ihr Kind recht flüssig ohne häufige Wiederholungen oder Unterbrechungen?
Lernt es weiterhin neue Wörter?
Hat es begonnen, einfache Sätze zu verwenden, z.B. „Mama isst einen Apfel.“?
Elternfragebogen 54. Monat
Die folgenden Fragen beziehen sich auf das Verhalten von Kindern, das in aller Regel im Alter von 54 Monaten beobachtbar ist. Sollten sich 2 oder mehr negative Antworten ergeben, ist eine logopädische Diagnostik bei einer Logopädin empfehlenswert.
Beziehung/Interaktion und Aufmerksamkeit:
Reagiert Ihr Kind, wenn es von jemandem leise von hinten angesprochen wird?
Kann Ihr Kind zuhören und aktiv teilhaben, wenn Sie eine Geschichte erzählen, oder etwas erzählen, was passiert ist?
Kann es sich auf das Thema konzentrieren, wenn Sie eine kurze Unterhaltung mit ihm führen?
Verstehen:
Versteht Ihr Kind alle Fragen, Anweisungen und Geschichten, die Sie erzählen?
Versteht es das Prinzip von Zeit und Ort, z.B. „morgen“, „draußen“?
Versteht es, dass Gegenstände zu unterschiedlichen Gruppen oder Kategorien gehören, z.B. ein Ball ist ein Spielzeug?
Sprechen:
Spricht Ihr Kind für alle, nicht nur für die Familie, verständlich?
Kann es alle Laute richtig aussprechen?
Spricht es flüssig (ohne Wiederholungen und Zögern)?
Verwendet es „ich“ und andere Fürwörter?
Beginnt es in seine Äußerungen Worte einzubauen, die die Zeit und den Ort beschreiben, z.B. „danach“, „morgen“, „draußen“, „drinnen“?
Spielt es gern mit Worten?
Kann es Ihnen in einer angemessenen klaren Weise über etwas Geschehenes erzählen?